VORSCHAU

25.2. - 6.5.2018

Systeme der Abgrenzung

Malerei von Driss Ouadahi


mit Beiträgen weiterer Künstler

Mit Driss Ouadahi (geb. 1959) zeigen wir einen seit langem in Deutschland lebenden Künstler nordafrikanischer Herkunft. Nach dem Beginn eines Architekturstudiums in Algier wechselte Driss Ouadahi zur Kunsthochschule in Algier und später zur Kunstakademie Düsseldorf (1988 bis 1994), wo er bei Michael Buthe sein Studium als Meisterschüler abschloss. Geprägt vom Licht seiner Heimat - wie in seiner frühen Farbfeldmalerei deutlich wird - wurde die Architektur der globalen Moderne zu einem zentralen Thema seiner Malerei. In den Hochhaussiedlungen, viele von ihnen als ewige Rohbauten im Stadtbild der europäischen wie nordafrikanischen Metropolen präsent, findet er mitunter reizvolle Situationen. Gleichzeitig scheinen die prekären Umstände der Menschen auf, die in der Modernität des Neuen Bauens ein Zuhause suchen. Er rückt damit die Situation der "Banlieues", wie es sie nicht nur in Frankreich gibt, in den Fokus.
 
Beispielhaft haben wir in die Ausstellung Positionen von internationalen Künstlerkollegen integriert, mit denen Driss Ouadahi im direkten oder indirekten Austausch steht. Auch sie gehen mit unterschiedlichen Mitteln und Medien dem Themenkomplex von Migration, Kolonialisierung, Ab- und Ausgrenzung und Identität nach.
Driss Ouadahi
Brise, 2009, courtesy Privatsammlung, Krefeld
To the ground, 2007, courtesy Nadour Sammlung
Jardins de Babel, 2011, courtesy Privatsammlung, Wien
The Von der Heydt-Kunsthalle presents an exhibition featuring works by Driss Ouadahi (b. 1959), an artist of North African heritage who has been living in Germany for many years. After originally beginning his studies in architecture in Algiers, Driss Ouadahi transferred to the art academy in Algiers and later to the Kunstakademie in Düsseldorf (1988 to 1994), where he completed his studies as a master student of Michael Buthe. Influenced by the light of his homeland – a characteristic which can clearly be seen in his early color field paintings – new global architecture became a central theme in his painting. He sometimes discovers appealing situations within high-rise buildings, many of which are present in both European and North African cityscapes as perpetually-unfinished shell constructions. And yet at the same time, he highlights the precarious situation of those trying to find a home in the modern environment of the new construction. He brings the situation in the banlieus into focus, both in France and elsewhere.
 
A sampling of works by fellow international artists have been integrated into the show – selected pieces by colleagues with whom Driss Ouadahi interacts, either directly or indirectly. These artists also explore the interconnected themes of migration, colonialism, barriers, exclusion, and identity through various media and different approaches.

Systems of Demarcation

Paintings of Driss Ouadahi


with contributions from other artists

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